Spezialbereich der Kopfklinik Frankfurt

Mesotherapie

Einige der Ursachen für Tinnitus können Muskelverspannungen im Nacken und im Brustwirbelbereich sein. Ebenso finden sich muskuläre Verspannungen im Bereich der Kaumuskulatur, die durch ein nächtliches Zähneknirschen entstehen können. Hierbei kommt es auch zu Ausstrahlungen und nervalen Reizen, die zu einem Ohrgeräusch führen können. Durch diese Fehlfunktionen können Blockaden im Wirbelsäulenbereich auftreten, verspannte oder verhärtete Muskeln und Sehnen, was sich mehr oder weniger schmerzhaft bemerkbar macht.

Neben den klassischen Therapieansätzen wie Massagen und Wärme, Physiotherapien und schmerzstillende Maßnahmen bietet sich hier eine moderne Behandlungsmethode an, die s.g. Mesotherapie. Sie stellt eine Synthese aus der Neuraltherapie, der Akupunktur und der Arzneimitteltherapie dar. Es werden Medikamentenmischungen in äußerst geringer Dosierung möglichst nahe am Ort der gewünschten Behandlungsstelle eingebracht und zwar mittels mult. Mikroinjektionen in die Haut. Die Menge der verabreichten Medikamente ist sehr gering, jedoch potenziert sich die Wirksamkeit durch die Kombination verschiedener Arzneien und durch die gezielte, lokalisierte Art der Anwendung. Das entstehende Hautdepot sichert einen schnellen und anhaltenden Therapieeffekt, die Behandlungsintervalle sind dementsprechend lang und richten sich auch nach dem subjektiven Empfinden des Patienten.

Die Chirotherapie umfasst diagnostische und therapeutische Methoden, durch die Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat erkannt und behandelt werden können.

Diese Behandlungsmethode ist als eine Begleittherapie anzusehen.